Tag des Heiligen Fiacrius: Wiener Friedhofsgärtner gestalten Festmesse im Stephansdom

Am 29. August 2017 um 10 Uhr feiern die Wiener Friedhofsgärtner zum 34. Mal ihren Schutzpatron.

Er ist der Patron der Gärtner und Blumenhändler, der Lohnkutscher und Fiaker: der Heilige Fiacrius, der am 29. August 2017 zum 34. Mal im Wiener Stephansdom gefeiert wird.

„Organisiert wird die Festmesse traditionell gemeinsam von der Fachgruppe für die Beförderungsgewerbe sowie der Landesinnung der Gärtner & Floristen in der Wirtschaftskammer Wien“, sagt der Landesinnungsmeister der Wiener Gärtner und Floristen, Ing. Herbert Eipeldauer.

Rosa Farbtöne lassen den Stephansdom erstrahlen
„Mein besonderer Dank geht an die Wiener Friedhofsgärtner unter der Leitung von Berufsgruppensprecher Thomas Hirschbeck, der in Zusammenarbeit mit der Firma Blumen Wagner die florale Ausgestaltung der Stephanskirche vornimmt“, so Eipeldauer weiter.

„In diesem Jahr werden rosa Farbtöne den Stephansdom erstrahlen lassen“, verrät die verantwortliche Floristin Elisabeth Wagner, „was sicher ein einmaliger Anblick für alle BesucherInnen sein wird.“

Festmesse ist ein Tag für die Kinder

Auch für die 45 Kinder der Wohngemeinschaft der MA 11 wird der Tag des Heiligen Fiacrius zu einem besonderen Erlebnis: Die Wiener Taxiunternehmer bringen sie mit ihren Fahrzeugen zur Messe im Stephansdom, wohin sie mit ihren BetreuerInnen begleitet werden.

Im Anschluss laden dann die Praterunternehmen ein: Alle Kinder können sich am Nachmittag im Wiener Prater vergnügen. – Natürlich werden sie auch dorthin mit dem Taxi befördert.

Florale Präsente auch für PassantInnen
„Ich lade alle Blumenfreude herzlich zur Festmesse ein – sie ist jedes Jahr ein schönes Erlebnis für alle BesucherInnen“, freut sich Ing. Eipeldauer auf eine rege Teilnahme.

Nach dem Hochamt werden die Wiener Friedhofsgärtner kleine Blumensträuße an die Passanten vor dem Stephansdom verteilen. – Nutzen auch Sie die Gelegenheit, sich einen kleinen Blumengroß zu holen und feiern Sie mit den Wiener Friedhofsgärtnern den Tag des Heiligen Fiacrius: am 29. August 2017 um 10 Uhr.


Zurück zur Übersicht